Möchten Sie Wissen, warum Erklärvideos funktionieren?
Schauen Sie sich das Video an:
Ein Erklärvideo setzt auf ein einfaches Konzept. Dies nennt sich Komplexitätsreduktion. Komplexe Zusammenhänge oder Sachverhalte werden schlüssig erklärt und aufgezeigt. Schliesslich können abstrakte oder komplizierte Angelegenheit recht simpel aufgezeigt werden. Zum einen unterstützt hier die visuelle Komponente, aber zum anderen auch die akustische Komponente. Dadurch lernt der Zuschauer in kürzester Zeit die wichtigsten Punkte und versteht diese logisch.
Dazu kommt, dass der Auftragsgeber oftmals eine gewisse Betriebsblindheit hat. Er sieht das Produkt mit anderen Augen, als es die Kundschaft sieht. Das bemerken wir immer wieder und stellen oftmals eine enorme Diskrepanz zwischen Vorstellung und Realität fest. Als neutrale, außenstehende dritte Person haben wir die benötigte Distanz zu der Thematik und können dadurch ein kundenorientiertes Video gestalten.
Denn wie ein bekannter alter Spruch bereits sagte, der Bauer kauft nur das, was er auch kennt und versteht. Deswegen müssen in der Welt der Dienstleistungen sehr viele Aspekte oder auch die Dienstleistung an sich erklärt werden müssen. Was genau macht eine Unternehmensberatung? Welche Dienstleistungen sind enthalten und wie sieht es letztlich in der Umsetzung aus? All das sind Fragen, die sich der Zuschauer bei einer Serviceleistung fragt. Ein kurzes und knackiges Video kann dies beantworten.
Kurz und knackig ist ein guter Stichpunkt. Denn die übliche Verweildauer auf einer Website beträgt gerade mal 40 Sekunden. Wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind, lesen Sie auch sehr ungern Texte, sondern schauen sich lieber ein kurzes Video an. So ist es auch bei den durchschnittlichen Webnutzern. Mit einem Erklärvideo können Sie folglich in kürzester Zeit die wichtigsten Informationen vermitteln und den Besucher an Ihre Website binden.
Video und bewegtes Bild ist ein Trend schlechthin. Diesen sollten Sie nutzen und sich so modern präsentieren. Hier ist es nun gleichgültig, ob Sie sich im B2B- oder B2C-Bereich bewegen. Bei einem Termin vor Ort können Sie komplexes Erklären vermeiden, indem Sie Ihr Video abspielen. Der Einsatz kann aber sehr verschieden sein. Im B2C-Bereich kann man ebenso auf die Erklärvideos setzen. Diese Erklärungsvideos können beispielsweise im TV eines Ladens abgespielt werden. Wartende Kunden können so unterhalten werden und langweilen sich nicht.
Mit einem Erklärvideo verstehen Ihre Kunden Ihr Angebot.
Möchten Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.