Endlich ist es so weit! Wir öffnen die Fenster, die Vögel überbieten sich mit klangvollen Konzerten, die Strahlen der Sonne haben merklich an Kraft zugenommen und es weht uns ein frisches, aber angenehmes Lüftchen entgegen. Die Zeichen stehen auf Frühling!
Zeit, auch den Marketing-Plan einen Frühjahrsputz zu unterziehen und der Produktwerbung frischen Wind zu verleihen. Und wie könnten wir besser Bewegung in unser Marketing bringen, als ein Erklärvideo zu erstellen? Höchste Zeit, sich die Trends des Jahres anzuschauen.
Erklärvideos stellen einen Teil der Videowerbung dar. Sie vermitteln Informationen zu Produkten, Dienstleistungen oder auch Unternehmen auf einfache, verständliche Weise – und das in kürzester Zeit! Die interessanten Geschichten bleiben besser im Kopf der Zielgruppe und bauen Vertrauen auf. Am Ende steigern Erklärvideos die Kaufwahrscheinlichkeit. Ein weiterer grosser Vorteil der Erklärvideos ist ihre Vielfalt und Langlebigkeit: Einmal produziert, lassen sich die Videos ganzjährig und auf den verschiedensten Kanälen einsetzen. So kann das Publikum die Erklärvideos nicht nur auf dem Desktop, sondern auch auf mobilen Endgeräten anschauen, wo und wann immer es passt.
Erklärvideos zu erstellen kann aufwendig werden, sowohl von der technischen als auch auf der kreativen Seite. Viele Organisationen setzen deshalb auf die Rundum-Betreuung spezialisierter Erklärvideo-Agenturen, wie Swissanimate.ch. Denn Erklärvideo-Agenturen sind am Puls der Zeit und kennen die neuesten Trends – sowohl im Hinblick auf Inhalt, als auch die technischen Neuerungen.
Kaufen Sie gerne die Kleidung, die alle anderen auch tragen? Wahrscheinlich nicht, denn wir möchten Einzigartigkeit spüren, Exklusivität. In Bezug auf Erklärvideos und die Erklärvideo-Produktion ergibt sich hier ein grosser Vorteil in der Betreuung durch eine Erklärvideo-Agentur: Hier können die die Kolleg*innen auf Ihre individuellen (Gestaltungs-) Wünsche eingehen und sie zu einzigartigen Stories umsetzen.
„Der Trend im Erklärvideo-Bereich geht hin zu individuellen Zeichnungen und Animationen, um Einzigartigkeit und gleichzeitig Widererkennungswert zu schaffen“, erklärt Ralph van den Berg, Gründer und Geschäftsführer der Erklärvideo-Agentur Swissanimate.ch.
Durch eigens illustrierte Figuren und auf das Firmendesign angepasste Kulissen bekommen Erklärvideos immer einzigartigere Aussenwirkungen und können sich damit von Videos anderer Unternehmen besser abgrenzen und positionieren. Das wiederum steigert die Aufmerksamkeit der Zielgruppe – und bleibt eher in dessen Kopf. Erklärvideo-Produktionen von der Stange würden laut Van den Berg gleichzeitig mehr und mehr an Attraktivität verlieren. Sie sind unter Umständen schneller gemacht und wahrscheinlich günstiger, aber haben auch weniger Effekt und können eher verwechselt werden. „Was wir auch beobachten, ist der Wunsch nach individuell gestalteten Figuren oder Maskottchen, die regelmässig im Video auftauchen und für einen noch grösseren Wiedererkennungswert sorgen. Durch das Erklärvideo wird das Unternehmen oder die Marke mit einer einzigartigen Persönlichkeit verknüpft. Das bleibt im Kopf“, führt Van den Berg den Individualitätsgedanken weiter aus.
Eine weitere Möglichkeit, animierte Erklärvideos zu erstellen und ihnen eine möglichst individuelle und vor allem authentische Note zu verleihen, ist die Kombination von animierten und realen Video-Sequenzen. Animierte Erklärvideos, in denen Fotos von Produkten oder andere reale Aufnahmen eingeblendet werden, finden wir häufiger.
Doch nun geht der Trend zur Kombination in der Erklärvideo-Produktion einen Schritt weiter: „Für das Erklärvideo eines Kunden haben wir erst kürzlich sowohl animierte als auch vor Ort gedrehte Szenen miteinander kombiniert“, erklärt Ralph van den Berg einen der vielen möglichen Trends. „Ich könnte mir vorstellen, dass der Bedarf nach solchen Kombinationen in der Erklärvideo-Produktion weiter ansteigen wird.“, ergänzt er.
Der Stilbruch sorgt für Aufmerksamkeit im Erklärvideo. Zusätzlich sind komplette Realfilm-Produktionen meist sehr viel aufwendiger und damit auch teurer, als wenn nur einzelne Szenen real abgefilmt werden und dann im Erklärvideo integriert werden. Und einen weiteren Vorteil bringt die Kombination aus Erklärvideo und Realfilm: Animierte Erklärvideos zu erstellen hat den Sinn, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen. Manchmal ist es allerdings hilfreich, wenn die Zielgruppe direkt einen Eindruck der realen Situationen bekommt. So kann an bestimmten Stellen ein realistischeres Bild mit mehr Detailreichtum gezeigt werden. Das können technische Aufnahmen im B2B Bereich sein, aber genauso gut ein animiertes Erklärvideo über einen Kindergarten, dass mit realen Sequenzen aus dem Alltag angereichert wird. Wir können also beim Erklärvideo erstellen ins Detail gehen, ohne an Einfachheit und Verständlichkeit einzubüssen.
Stellen Sie sich vor, Sie sehen ein spannendes Video, vielleicht auch ein Erklärvideo. Irgendwie trifft es genau Ihren Nerv und das darin beschriebene Produkt – vielleicht eine neue Zahnbürste – finden Sie auf Anhieb toll. Im Erklärvideo sind gleich mehrere Varianten zu sehen und auch Zubehör. Und nun stellen Sie sich vor, Sie klicken direkt im Video auf das gewünschte Produkt und gelangen direkt zur entsprechenden Shopseite, auf der Sie alle Infos zum Produkt finden?
Oder Sie absolvieren ein spannendes Lernvideo oder schauen ein Erklärvideo und können am Ende auf gewisse Aspekte oder Themen klicken, von wo aus Sie auf eine Website mit weiterführenden Informationen geleitet werden … Die Möglichkeiten interaktiver Videos nehmen an Fahrt auf und sind auch in der Erklärvideo-Produktion denkbar.
Wichtig ist hier, den Fokus auf ein optimales Kundenerlebnis zu legen und dafür zu sorgen, dass schon in der Planungsphase des Erklärvideos ein roter Faden zu erkennen ist.
„BOOM!“ Es geht los … ehe Sie sich versehen, sind Sie in einer Video-Blase voller Konfetti, bunten Farben, Special Effekts und Figuren gefangen, die alle durcheinander reden, sich schnell bewegen, im Hintergrund nehmen Sie hunderte verschiedene Elemente wahr, die auch irgendwas machen, aber was, das ist nicht so genau klar ... die Szene zieht sich, Sie schütteln verwirrt den Kopf und – scrollen weiter.
Wenn Sie ein Erklärvideo erstellen (lassen) wollen, ist weniger häufig mehr. Natürlich ist es am Anfang des Erklärvideos wichtig, mit einer gekonnten Szene Aufmerksamkeit zu erregen, aber danach will das Publikum möglichst schnell verstehen, um was es geht. Und fast noch wichtiger: Welchen Nutzen es aus Ihrem Produkt ziehen kann.
Der Trend „weniger ist mehr“ hat also nicht nur in Kleiderschränken oder Einrichtungsfragen an Beliebtheit gewonnen, sondern es bis in die Werbung bzw. bis zur Erklärvideo-Produktion geschafft: Klare Designs und emotionale Bilder ohne zu viel Ablenkende Details. Beim Erstellen eines Erklärvideos kann es deshalb helfen, sich zunächst auf das Wesentliche zu konzentrieren: auf die Botschaft, die transportiert werden soll. Anschliessend kann die Geschichte, mit der diese Botschaft im Erklärvideo vermittelt, mit kleinen Details, Akzenten oder auch spannenden Effekten ausgestattet werden. Nur eben alles in Massen.
Kommentar schreiben