Stellen Sie sich vor, Sie sind Marketing-Leiter*in eines KMUs und wollen Erklärvideos für eine Dienstleistung erstellen. Nun sind Sie dabei, das Voiceover, also den Sprechertext aufzunehmen.
Sie sprechen die Aufnahme also selbst ein. Stichpunkte mussten reichen, Sie hatten keine Zeit einen kompletten Text zu schreiben. Nach der Aufnahme stellen Sie jedoch fest, dass es dort nicht ganz so strukturiert zugeht ... Leider wurden auch einige Worte so betont, dass es sich nicht nach „Voice Over“, sondern eher nach „Sing Over“ anhört.
Oh, und – ach, da schon wieder, ein kleiner Sprechfehler. Und der Text für Szene 4 ist so lang geworden, dass er bis in Szene 5 reicht. So richtig passt das nicht.
Aber das merkt niemand mehr, denn die Stichpunkte, die Sie im Video auflisten, sind so langatmig und verschachtelt, dass das Publikum spätestens in Szene 3 eingeschlummert ist.
Damit Ihnen das nicht passiert, gibt es diesen Beitrag zum Thema Voiceover.
Starten wir mit den Basics.
„Voiceover ist ein Fachbegriff aus der Studiotechnik des Hörfunks und beim Film. Er bezeichnet die Tonaufnahme einer Stimme, die über eine andere Tonaufnahme oder über eine Filmszene gelegt wird.“ (Wikipedia, 2022).
Aha. Macht Sinn.
Bevor aber dieses Voice Over aufgenommen werden kann, muss es jemand schreiben, oder zumindest Stichpunkte formulieren. Je nachdem, wie frei gesprochen werden soll.
Braucht man nicht.
Erklärvideos funktionieren auch ohne übergelagerte Stimme. Sie können Produkte, Dienstleistungen, Prozesse, verschiedene Themen erklären, ohne um den heissen Brei herumzureden. Musik und Sound-Effekte können auch alleinige Begleiter des Erklärvideos sein.
Ein Voiceover bietet allerdings ein paar Vorteile. Welche davon für ein Erklärvideo zutreffen, ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Eine Stimme kann ein Video auflockern. Sie begleitet die Geschichte. Sie erklärt, was in den Szenen zu sehen ist, oder ergänzt die Geschichte mit Informationen. Mit dieser Stimme hat man die Möglichkeit, sein Publikum direkt anzusprechen und Vertrauen aufzubauen. Auf allen Sprachen.
Ein Voiceover kann ausserdem Barrieren abbauen: Denken Sie an Menschen, die nicht gut oder gar nicht sehen können und auf Akustische Informationen angewiesen sind.
Aber dann wird das Erklärvideo ja mehr kosten … Ja, gut. Das lässt sich nicht bestreiten. Das liegt daran, dass professionelle Sprecher und Sprecherinnen auch für ihre Arbeit bezahlt werden.
Unser Tipp: Sparen Sie in diesem Fall nicht am falschen Ende. Wenn Sie ein Voiceover für Ihr Video brauchen, damit es gut funktioniert, buchen Sie professionelle Sprecherinnen oder Sprecher – oder lassen Sie das von Ihrer Erklärvideo-Agentur übernehmen.
Am besten, der Text für das Voice Over wird schon mit dem Storyboard erstellt. Also in dem Moment, in dem die Geschichte des Erklärvideos und damit auch die Szenen entstehen.
Das hat den Vorteil, dass Text und Szene hinterher gut zusammen funktionieren, nicht nur inhaltlich, sondern auch zeitlich. Sicher kann man später alles anpassen, aber wenn der Text sehr lang ist, die Szene aber nur eine kurze Handlung beinhaltet, bekommen die Video-Designer am Ende ein Problem. Dann muss die Szene künstlich lang gezogen werden. Oder das Voiceover ist früher zu Ende als die Szene, und hinterlässt unter Umständen einen wortleeren Raum, in dem man Stimme erwartet, die nicht mehr kommt. Wenn das nicht so gewollt ist, sollte es sich auch nicht so anhören.
Das Voiceover folgt der Struktur des Video-Inhaltes bzw. der Geschichte: Situation, Problem, Lösung, Vertrauen, Einwände beseitigen, Call to Action, und so weiter. Wenn die Zeit fehlt, funktioniert das im Zweifel auch mit Stichpunkten. Aber ist der Text nicht gut strukturiert und die Geschichte nicht schlüssig, wird es schwer, Übergänge zu schaffen und Drama einzubauen. Und Drama - das ist wichtig, um zu verhindern, dass die Zielgruppe zwischendurch einschläft.
Erklärvideos sind dafür gemacht, um Komplexes einfach zu erklären. Das allein kann schon bewirken, dass Sätze sich automatisch verkürzen. Eine Gefahr, die wir in der Praxis immer wieder sehen, ist die „interne Brille“: Einmal aufgesetzt, erliegt man nur zu gerne der Versuchung, das interne Vokabular auszupacken und Dinge damit in ellenlangen Sätzen schönzureden. Genau das gilt es, zu vermeiden.
Entweder lassen Sie den selbst formulierten Text von Menschen lesen, die nichts mit dem zu tun haben, und schauen, ob er verstanden wird. Oder Sie geben das Ganze in die Hände einer Erklärvideo-Agentur 😊
Wenn die Geschichte, die im Text erzählt wird, interessant ist, werden Fachworte Nebensache. Sie werden von selbst verständlich oder gut umschrieben. Ist die Geschichte zäh und wirft von Anfang an mit internen Begriffen umher, die in lange, verschachtelte Sätze verstrickt werden, wird das Erklärvideo mit dem Voiceover nicht glücklich sein. Und Sie auch nicht.
Tipp: Lesen Sie das fertige Voiceover einmal laut für sich selbst vor. Dabei werden Sie hören, ob der Text nach „Sprecherstimme“ klingt und ob die Übergänge flüssig klingen.
Die Stimme ist sehr wichtig für die Wirkung des Voiceovers. Sie passt zum Erklärvideo, aber vor allem zur Zielgruppe. Denn diese gilt es, zu überzeugen.
Bei der Auswahl einer Sprecherstimme können folgende Eigenschaften ausgewählt werden:
• männlich oder weiblich klingende Stimme
• Akzente
• Sprache
• werbliche Stimme / neutrale Stimmen
Anhören, ausprobieren! Vieles ist Geschmackssache und auch die Voiceover-Stimme für das Erklärvideo gehört dazu. Überlegen Sie sich, welche Stimme bei Ihrer Zielgruppe gut ankommt und entscheiden Sie danach. Übersetzungen werden von muttersprachlichen Personen eingesprochen.
Die meisten Sprecher und Sprecherinnen werden Ihnen Hörproben zur Verfügung stellen. Auch Erklärvideo-Anbieter haben ein Repertoire an Hörproben, von denen Sie sich überzeugen lassen können.
Challenge accepted! Eine Voiceover-Aufnahme selbst zu machen ist eine Herausforderung, aber auch nicht unmöglich. Vorbereitung ist alles. Ist der Text final, begibt man sich in einen möglichst leisen Raum, der nicht hallt. Passendes Equipment wie Mikrofon und Aufnahmegerät gehören jetzt zur Ausstattung. Das Büro verwandelt sich in ein Tonstudio.
Einatmen, ausatmen … Los geht’s. Der Text darf ruhig vorher „trocken“ gesprochen werden. Sie werden merken, dass es gar nicht so einfach ist, sich auf alles gleichzeitig zu konzentrieren: Ruhig sprechen, Worte klar aussprechen, die Sätze an den richtigen Stellen betonen, sodass auch hier Zielgruppen-Nickerchen vermieden werden …
Aber auch das Gegenteil ist nicht förderlich: Übertrieben betonte Werbereklame-Stimmen, bei denen man das Reklame-Schild vor seinem inneren Auge förmlich in Neonfarben blinken sieht, kommt genauso wenig an, wie langweilige, trockene Sprache ohne Betonung. Übung macht den Meister! Oder die Meisterin!
Und danach? Video-Programme bieten die Möglichkeit, die Tonspur (MP4) in das Video zu integrieren. Dort kann sie so geschnitten werden, dass sie perfekt auf die einzelnen Szenen des Erklärvideos passt.
Fertig!
Einmal erstellt, lässt sich das Voiceover auch in andere Sprachen übersetzen. Damit wird ein Erklärvideo im Handumdrehen in verschiedenen Ländern nutzbar.
Wir empfehlen dabei immer eine professionelle Übersetzungsagentur sowie professionelle Sprecher*innen für die Fremdsprachen zu engagieren. Das heisst nicht, dass wir die Qualität Ihres Business-Englisch, -Französich oder einer anderen Ihrer Zweitsprachen anzweifeln. Der Grund ist ganz einfach: Die Zielgruppe wird den Unterschied merken. Und darum geht es. Überlegen Sie am besten schon vor der Erklärvideo-Produktion ob und wenn ja, in welche Sprachen das Voiceover übersetzt werden sollte.
Lassen Sie das Erklärvideo von einer Erklärvideo-Agentur erstellen, brauchen Sie sich weder um die Übersetzung noch um den Sprecher/die Sprecherin kümmern.
Ein Voiceover zu erstellen ist keine unüberwindbare Aufgabe, aber es erfordert eine gewisse Vorbereitung und vor allem: Zeit. Wie das Voiceover erstellt wird, ob in Eigenregie oder mit einer Agentur, ist abhängig von den individuellen Ressourcen und auch vom Ziel des Erklärvideos.
Sie möchten Ihr Voiceover oder vielleicht auch Ihr komplettes Erklärvideo professionell erstellen lassen? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht!
Sie sind schon mitten im Prozess, aber kommen nicht weiter? Auch dann können Sie sich gerne an uns wenden.
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