Erklärvideos, das sind doch diese lustigen Animationsvideos, in denen farbenfrohe Comic-Figuren verspielt durchs Bild tänzeln? In deren Hintergründe sich Bäume im Wind wiegen und Schmetterlinge ihre Bahnen ziehen? Könnte auch passieren, dass nackte Hände die Szenen zusammenschieben, wie bei der Legetricktechnik.
Zugegeben, das ist alles nicht falsch. Aber was sollen wir sagen? Es funktioniert. Und zwar in allen Kommunikationsbereichen – auch im B2B.
Der Schlüssel? Ist nicht mal unbedingt der richtige Erklärvideo-Stil. Sie würden sich wundern, wen wir schon mit dem Comic-Stil überzeugt haben. Oder besser gesagt, wessen Zielgruppe. Es geht um die Geschichte, die Story, die Emotionen. Denn damit bekommen wir einen einzigartigen Zugang zu den Menschen, die wir erreichen möchten.
Warum Erklärvideos von Swissanimate auch und B2B gut zusammenpassen und wie Sie an die passende Story kommen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Erklärvideos funktionieren deshalb so gut, weil sie Komplexität reduzieren. Das bringt automatisch frischen Wind in die Kommunikation. Die interne Brille wird abgelegt, interne Abkürzungen verschwinden irgendwo im Aktenschrank.
Gerade dieser Punkt schreckt viele Unternehmer*innen ab, weil die Angst aufkommt, die Lösungen könnten dann nicht richtig verstanden werden oder die Glaubwürdigkeit nähme ab. Das Gegenteil ist der Fall.
Klar, mit einem guten Geschäftsessen und etwas Rotwein wurden schon viele Deals besiegelt. Aber die wurden auch im Vorfeld schon angebahnt. Wie machen Sie das beim Erstkontakt? Bei der Laufkundschaft auf Messen? Prekäre Fragen stellen, damit die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen? Kann auch nach hinten losgehen. Ein Video zeigen, mit dem Emotionen geweckt werden? Schon besser!
Bewegtbilder ziehen immer mehr Aufmerksamkeit auf sich, als Texte. Ein Video zu schauen, fühlt sich besser an, als direkt in offensiven Verkaufs-Smalltalk verwickelt zu werden. Interessent*innen können sich in Ruhe Zeit nehmen, das Video anzuschauen. Anschliessend ist der Einstieg ins Gespräch auf einer tieferen Ebene statt. Fragen werden direkt gezielter.
Das funktioniert natürlich nicht nur auf Messen, sondern auch online – und zwar rund um die Uhr: Auf LinkedIn, Facebook, YouTube, der Website … Und die Trends bestätigen: (Mobile) Videos werden in Zukunft den Werbemarkt mitbestimmen.
Hotelfinance unterstützt Hoteliers und Treuhänder in der Buchhaltung.
Im B2B geht es ums kalte Händeschütteln und nicht um die grossen Emotionen!
Gut, Händeschütteln ist ja gerade eh out, das fällt also weg. Und bevor überhaupt irgendwelche Hände geschüttelt oder Verträge anderweitig besiegelt werden können, müssen Emotionen im Spiel sein. Ohne die unterschreibt niemand einen Vertrag, auch nicht Ihr/e Business-Kund*in.
Also verkaufen Sie mit einem Erklärvideo-Emotionen. Das funktioniert über eine gute Story. Wie man die schreibt, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Das können Sie aber in diesem Blogbeitrag nachlesen: Mit einzigartigen Geschichten überzeugen – In 6 einfachen Schritten - zum fairen all inkl. Fixpreis (swissanimate.ch)
Wichtig ist, dass Sie wissen, wer emotional berührt werden soll. Ein IT-Leiter? Ein Autoteile-Zulieferer? Ein Grossmarkt-Kunde? Ein Hotelier? Erzählen Sie eine Geschichte, mit der sich die Zielgruppe identifiziert, bekommen Sie Aufmerksamkeit. Erklären Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf authentische, leichte Art und Weise, wird man sich daran erinnern.
Emotionen bleiben länger im Kopf und schaffen es ab und an ins Langzeitgedächtnis.
Ein wichtiger Punkt im Customer-Lifecycle-Management ist das Timing. An welchem Punkt potenzielle Kund*innen das Erklärvideo sehen, kann entscheidend sein.
Das gilt allerdings für B2C und B2B gleichermassen. Kennt ein*e Kund*in Ihre Dienstleistung bereits, ist das Erklärvideo, in dem die Dienstleistung in einer Geschichte eingebettet erklärt wird, evtl. weniger interessant, als für jemanden der sie noch nicht kennt. Muss aber nicht. Ist das Erklärvideo spannend, interessant und gut gemacht, kann auch das Erklärvideo an sich zum Gesprächsthema werden.
Die Beer AG und das Erklärvideo funktionieren zusammen optimal für B2B
Man sollte meinen, dass es im B2B um die harten Fakten geht. Zahlen, Erfolgsquoten, Wachstumsraten. Das ist natürlich nicht falsch. Ist Ihr Unternehmen bekannt und sind Menschen an Ihren Leistungen interessiert, geht es um die Details.
Um Ihr Unternehmen im B2B aber bekannt zu machen und überhaupt erstmal Aufmerksamkeit zu bekommen, reichen Zahlen und Fakten nicht aus. Warum Sind Sie besser als die Konkurrenz? Was genau macht Ihr Unternehmen aus?
All diese Fragen können im Erklärvideo beantwortet und in eine spannende Geschichte eingebettet werden. Das löst die vorab angepriesenen Emotionen aus und katapultiert Ihr Unternehmen ins Gedächtnis der B2B-Zielgruppe.
Produkte, Dienstleistungen und Services – gerade die digitalen – werden häufig überall auf der Welt verkauft. Ein Erklärvideo lässt sich also nicht nur vor Ort oder schweizweit, sondern auch den Business-to-Business-Kund*innen am anderen Ende der Welt präsentieren. Und zwar jederzeit. Das spart Ressourcen und bewirkt, dass Sie gleich eine viel breitere Masse an potenziellen Kund*innen erreichen.
Was ist denn nun mit den tänzelnden Comicfiguren vom Anfang, die sehr fragwürdig in Sachen Seriosität dastehen? Können all die glänzend aufgereihten Argumente das übertönen?
Erklärvideos stehen in einer breiten Anzahl von Stilen und visuellen Gestaltungsmöglichkeiten bereit. Was zu Ihrem Unternehmen passt, entscheiden Sie. Eine gut gemachte Story wird B2B-Zielgruppen zum Schmunzeln bringen. Eine schlechte Story und alberne Figuren können zur Lachnummer werden. Deshalb ist es wichtig, dass das Erklärvideo im B2B-Bereich professionell umgesetzt und vertont wird.
Kommt das Erklärvideo bei der Zielgruppe gut an, werden das auch andere Kontakte erfahren. Sie werden automatisch bekannter und fallen mit Kreativität und „moderner“ Werbung aus dem Rahmen.
Die Seriosität wird nicht in Frage gestellt, weil das Erklärvideo professionell gemacht ist. Es greift am Kernproblem der Zielgruppe an und wird diese beeindrucken. Ihre Lösungen zeigen, dass Sie die Branche und die Herausforderungen verstehen, vor denen die B2B-Zielgruppe steht.
Ein professionell umgesetztes Erklärvideo wird Emotionen wecken und Ihre Zielgruppe in die Mehrwerte von Produkten und Dienstleistungen einführen.
Gute Geschichten bleiben im Kopf und präsentieren das Unternehmen auf frische Art und Weise. Sie sparen sich die immergleichen Erklärungen am Anfang von Verkaufsgesprächen und können direkt in die Details einsteigen. Übrigens gibt es einige Alternativen zu comic-artigen Figuren und bunten Hintergründen 😉
Sie denken, ein Erklärvideo könnte für Ihr Business, Ihr Produkt oder Dienstleistung interessant sein? Dann lassen Sie uns sprechen! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Kommentar schreiben