Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihren Mitarbeitern einen Prozess im Unternehmen so verständlich erklären können, dass er von den Mitarbeitern sofort verstanden wird. So erkennen die Mitarbeiter die Vorteile und sind bereit, den neuen Prozess auch umzusetzen.
Schritt 1: Welche Fragen sollten geklärt werden?
Folgende Fragen sollten Sie sich vorab stellen:
Schritt 2: Wie kann die Schulung inkl. vielen Umsetzungstipps aus der Praxis aufbereitet werden ?
So gehen Sie vor, um die Mitarbeiter-Schulung für den neuen Prozess aufzubereiten:
Wir benutzen zur Aufbereitung von Schulungen für neue Prozesse ein Storyboard. Hier können Sie sich kostenlos eine Storyboardvorlage herunterladen.
Schritt 3: Welches Medium soll für die Schulung verwendet werden?
Möglichkeiten an verschiedenen Medien, um den neuen Prozess zu kommunizieren:
Jedes Medium hat vor und Nachteile.
Wir von Swissanimate arbeiten erfolgreich mit Erklärvideos. Der Vorteil von den Videos ist, dass die wichtigsten Informationen in kurzer Zeit und auf den Punkt vermittelt werden können.
Menschen schauen lieber Videos als dass sie Texte lesen. Videos sind langlebig und können in der Zukunft auch für das Onboarding von neuen Mitarbeitern genutzt werden. Einmal erstellt, kann das Schulungsvideo immer wieder verwendet werden. Kein Mitarbeiter muss selbst vor die Kamera oder vor vielen Menschen etwas erklären.
Wie ein erfolgreiches Schulungsvideo umgesetzt werden kann, können Sie sich hier anschauen:
Schritt 4: Wie kommen die Informationen zum Mitarbeiter?
An dieser Stelle können Sie sich überlegen, wie neue Mitarbeiter in Zukunft geschult werden sollten.
Einige Möglichkeiten:
Schritt 5: Nachbereitung - Wie kann die Schulung verbessert werden?
Während der Nachbereitung sollten Sie sich überlegen, ob und wie Sie die Schulung für den neuen Prozess noch verbessern können. Dazu können Sie sich folgende Fragen stellen:
Mit der Auswertung der Antworten auf diese Fragen können Sie die Prozess-Schulung anpassen.
Schritt 6: Nachschulung
Sie können entscheiden ob es sinnvoll ist, die Schulung nach einer gewissen Zeit zu wiederholen. Wenn Sie die Schulung zum neuen Prozess nach unserer 6-Schritte-Anleitung aufbauen und sich vorab die wichtigsten Fragen stellen, dann werden Ihre Mitarbeiter den neuen Prozess gut verstehen und auch umsetzen.
Seit über 8 Jahren helfen wir Firmen, komplizierte Prozesse oder Dienstleistungen so zu erklären, dass diese einfach verstanden werden. Wir machen das mit Hilfe von animierten Erklärvideos.
Haben Sie Fragen dazu, wie Sie Ihren Mitarbeitern einen Prozess verständlich erklären können?
Dann kontaktieren Sie uns gerne
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Das Versicherungsunternehmen SwissLife hat alle Prozesse auf papierlose Kommunikation umgestellt. Das bedeutete einige Veränderungen im Arbeitsalltag.
Um den Mitarbeitern die neuen digitalen Prozesse und Abläufe so leicht und verständlich wie möglich zu erklären, wurden die neuen Prozesse anhand von Erklärvideos kommuniziert:
Hier geht es zur Case Study "Papierlose Kommunikation" von SwissLife.